Kunst und die Polykrisen: die „Klasse Klima“ der UdK zeigt Wege auf

Am Dienstag (11.11.25)  beim 24. Waldgartenstammtisch dreht sich alles um Kunst.

Die „Klasse Klima“ der UdK Berlin nimmt uns mit in ihre Bearbeitung der gegebenen Polykrisen und lädt uns zu veränderten An- und Einsichten und zu neuen Ansätzen bzgl unserer Waldgartensysteme ein.

Die Klasse Klima ist ein offenes, autonomes und transdisziplinäres Kollektiv, das die Klimakrise und ihre Gerechtigkeitsdimensionen in Bildung und gestalterische Praxis vermittelt. Klasse Klima gestaltet Bildungspolitik und studentisch organisierte Seminare an Kunsthochschulen. Außerdem organisiert sie Workshops, Residenzen und Ausstellungen für Gestaltungspraktizierende und -interessierte. 

Beim Waldgartenstammstimm werden wir uns und unsere Arbeit kurz vorstellen und kleine Einblicke in unsere Arbeitsweise, wo wir herkommen und kleinen Ausblicke in zukünftige Projekte geben. Wir freuen uns auf einen fruchtbaren und inspirierenden Austausch.

Es wird ein spannender Abend … wie immer kostenfrei, ab 19:30 Uhr online.

Zur Teilnahme am Waldgartenstammtisch: einfach hier klicken!

Vortrag beim Fachtag „Wie werden Gemeinschaftsgärten zukunftsfähig?“

Beim Fachtag Wie werden Gemeinschaftsgärten zukunftsfähig?, der am 4.11.2025 von der Koordinierungsstelle Gemeinschaftliches Gärtnern Marzahn-Hellersdorf veranstaltet wurde, waren wir mit dem Vortrag zum
Thema „Agroforstsystemen und Permakultur – Erfolgsfaktoren für Gemeinschafts- und Schulgärten“ eingeladen.

Der Fachtag, zu dem Vertreter des Senats, verschiedener Bezirksämter, Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen kamen, war gut besucht und vom Naturschutz Berlin-Malchow hervorragend organisiert. Wir bedanken uns für die Möglichkeit, die Beteiligten auf das Potential von Waldgartensystemen im öffentlichen Raum aufmerksam zu machen.

Vortragsfolien aus dem Vortrag "Agroforstsystemen und Permakultur - Erfolgsfaktoren für Gemeinschafts- und Schulgärten" von Ramos Strzygowski; es sind die Einleitung mit einer Übersicht über verschidene Formen von Agroforstsystemen, Fotos und eine Schemazeichung eines Waldgartens mit seinen Schichten zu sehen

Waldgärten mit QGIS planen – Workshop in Göttingen – 8+9.11.25

Über die Initiative JANUN wird ein kostenfreier Workshop angeboten über den Einsatz von QGIS bei der Planung von Waldgarten und Permakulturdesigns. Wir finden: eine tolle Initiative!

Anmeldung über die Website und unbedingt erforderlich!!

Grundlagenkurs für QGIS zur geographischen Erfassung und Planung von Projekten

Sa, 8.11.2025 11:00 Uhr bis So, 9.11.2025 16:00 Uhr

https://www.janun-goettingen.de/de/veranstaltungen/mit-qgis-waldg%C3%A4rten-und-permakulturdesigns-planen

Impulsvortrag zu Waldgartensystemen bei den Klimabauern Brandenburg

Am 28.10. war unser Referent Ramos Strzygowski eingeladen zu einem Impulsvortrag bei den #Klimabauern Berlin-Brandenburg des LBV (Landesbauernverband) Brandenburg.

Ausgerichtet wurde der vielfältige Tag mit Christian Braune, Junglandwirt aus Nuthetal,  bester ostdeutscher Junglandwirt 2019 und aktueller Brandenburger Erntekönig. Vor Ort vertreten waren zahlreiche Bauern, Behörden- und Institutionsvertreter, Fachkollegen wie Philipp Gerhard, der Präsident und der Geschäftsführer des LBV – und die Landwirtschaftsministerin Brandenburgs Hanka Mittelstädt.

Der Impulsvortrag unter dem Titel „Waldgartensysteme – Produktive Landwirtschaft auf 3ha – klimawandeltauglich und tragfähig“ zeigte auf, warum Waldgartensysteme in der bestehenden Klimasituation positive Auswirkungen haben. Am Beispiel des „Waldgartenpilot“ (3 ha Fläche in Brandenburg) wurde gezeigt, wie sie tragfähig als landwirtschaftlicher Produktionsbetrieb zu bewirtschaften sind. Danke für diese Gelegenheit, die Möglichkeiten von Waldgartensystemen Landwirten und beteiligten „Stakeholdern“ näher zu bringen.

ulsvortrags von Ramos Strzygowski. Zu sehen ist das Eingangsbild mit der Überschrift "Waldgartensysteme - Produktive Landwirtschaft auf 3ha - klimawandeltauglich und tragfähig" sowie ein Foto mit der Erosionssituation auf Brandenburgs Feldern: Humusverwehungen beim Überfahren eines Feldes mit einem Traktor.

Waldgartenkonzept – als pdf zum kostenfreien Download

Es gibt die pdf-Version des Waldgartenkonzeptes ab sofort zum kostenfreien Download,
ebenso wie die pdf-Versionen der Dokumentationen zum Waldgartenkongress und der Dokumentation zum Vernetzungstreffen.

Hochstamm Deutschland e.V. beim 24. Waldgartenstammtisch (14.10.25, 19:30 Uhr)

Dienstag (14.10.25)  kannst du beim 24. Waldgartenstammtisch dein Bild von Streuobst erweitern:
Der Hochstamm Deutschland e.V. stellt sich, seine Arbeit und die Möglichkeiten vor, heute noch mit Streuobst zu arbeiten.

Streuobst – was kann das, und was können wir ?
Der Hochstamm Deutschland e.V. stellt sich vor.

Hochstamm Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich bundes- und europaweit für den Erhalt von Streuobstwiesen bzw. den Hochstammobstbau einsetzt. Hinter Hochstamm Deutschland stehen Streuobstinitiativen, Kommunen, Verbände und Privatpersonen. Unser Ziel ist es, bewirtschaftende Personen dabei zu unterstützen, den verbliebenen Bestand zu erhalten und Ideen für seine Weiterentwicklung zu geben – durch Vernetzung, Austausch und Beteiligung. Im Vortrag stellen wir uns die Frage: Was macht Streuobst besonders und was lernen wir daraus?

Ich freue mich auf einen offenen Austausch, aus dem wir alle lernen können.

Weitere Infos auf der Seite zum Waldgartenstammtisch

Nüsse in Waldgartensystemen – Kolloquium in Luxemburg am 21.11.

Um die Nutzung von Nüssen, also Ess-Kastanien, Walnüssen, Haselnüssen etc bekannter zu machen, die Möglichkeiten zu Anbau, Ernte und Verarbeitung zu zeigen – und die leckeren Produkte nachher zu verkosten, lädt der Naturpark Our in Luxembourg in Zusammenarbeit mit seinen Projektpartnern im Rahmen des Agroforst-Pilotprojekts herzlich zum diesjährigen Kolloquium ein.
FR 21.11.2025 von 8:30 bis 14:30 Uhr, danach Verkostung.

Weitere Infos und Anmeldung:

https://naturpark-our.lu/event/fr-21-11-2025-kolloquium-nussbaeume-im-agroforst-potenziale-fuer-landwirtschaft-und-umwelt-2

BNE beim 23. Waldgartenstammtisch am 9.9. um 19:30 Uhr online

Am Dienstag (9.9.25)  kannst du beim  23. Waldgartenstammtisch dein Bild von BNE erweitern:

Nadine Thunecke, die Leiterin der Servicestelle BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) stellt einen umfassenden Ansatz von BNE vor in ihrem Impuls:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – ein Praxisimpuls

Lebensnah, praktisch und zukunftsorientiert – so sollte Bildung in unsere Gesellschaft hineinwirken. Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung setzt genau hier an, verzahnt zentrale Fragestellungen unserer Zeit mit Kompetenzen und Methoden, damit Menschen lernen, für eine lebenswerte Zukunft und das Wohl unseres Planeten ins Handeln zu kommen. Viele Einrichtungen haben sich bereits auf den Weg gemacht und leben BNE auch in ihren Strukturen. Der Impuls umfasst einen Überblick über das Konzept sowie Einblicke in die Praxis von Bildungseinrichtungen.

Ich freue mich auf einen offenen Austausch, aus dem wir alle lernen können.

Zur Teilnahme am Waldgartenstammtisch: einfach hier klicken!

Aronia, Lavendel und Nüsse: Adlstraß stellt sich vor

Am Dienstag (12.8.25)  kannst du beim  22. Waldgartenstammtisch vom Projekt Adlstraß erfahren.
Auf diesem bayrischen Hof gibt es mehr als nur Lavendel, Aronia, Nuss- und Kastanienbäume… . In Adlstraß gibt es die Möglichkeit, bei einer ganzheitlich durchdachten Landschaftsgestaltung und Lebensraumbetrachtung mitzuwirken. Das Bestreben des Konzeptes ist es, dass sich auf dem Hof und der Fläche, die dort gepflegt wird, Boden, Pflanzen, Tiere und Menschen wohlfühlen und entwickeln können.

Zur Teilnahme klickst du einfach hier: Waldgartenstammtisch

Waldgartenkulinarik – wie Torbens Waldgarten beim Wettbewerb abschneidet

Sechs Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner aus NRW, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wetteifern um die Auszeichnung für die beste Gartenparty mit dem Motto „Tief verwurzelt“. Hier wird das Fest von Torben Sauerland gezeigt und sein Waldgarten portraitiert.
Am Ende gibt es die Wertung…

Hier geht es zum Video: Klick – Torben Sauerlands Waldgarten